Projekte

Geglückte Klassenfahrt nach Prag

Vom 19. -23.06.2017 waren die Klassen 9e, f und g unserer Schule in dem schönen Prag auf Klassenfahrt.

Los ging es Montagmorgen um 8:00 Uhr an den Tennisplätzen in Hüttenberg-Rechtenbach. Wir kamen gegen Nachmittag in Prag an und richteten uns in unserem angenehmen Hotel ein. Danach am Abend gab es leckeres Abendessen und wir besprachen die kommenden Tage.

Am nächsten Tag starteten wir damit, dass unsere beiden netten Guides uns durch die Prager Innenstadt geführt haben. Die Führung war auf deutsch und interessant. Sie zeigten uns unter anderem den Altstädter Ring, die Rathaus Uhr und die allseits bekannte Karlsbrücke. Währenddessen tauschten wir unsere Euros in Tschechische Kronen um. Darauf besuchte eine Gruppe das Wachsfigurenmuseum und die andere Gruppe die Brauerei und Restaurant U Flek?. Nachdem die Führungen der Gruppen beendet waren, hatten wir die restliche Zeit zur freien Verfügung.

Die Prager Burg empfing uns am Mittwochmorgen in voller Pracht. Dort gingen wir zunächst in den Veitsdom, der uns mit seiner Architektur überzeugte. Danach schlenderten wir durch den Wallensteingarten, sahen uns die bunt bemalte John Lennon Mauer an und machten dann eine ausgiebige Mittagspause. Der Höhepunkt des Tages war die Schifffahrt auf der Moldau mit Abendbuffet. Es wurde sich auf dem Oberdeck des Schiffes unterhalten, gelacht und vor allem die wunderschöne Landschaft Prags betrachtet. Den Abend ließen wir in der zu diesem Zeitpunkt beleuchteten Innenstadt ausklingen und kamen in der Nacht im Hotel an.

Der letzte Tag begann mit dem Besuch einer Tropfsteinhöhle. Alle waren überaus dankbar, bei dieser, an diesem Tag herrschenden, Hitze die kühle Tropfsteinhöhle zu besichtigen. Die Führung war sehr informativ, interessant und kurzweilig. Im Anschluss aßen wir in einem empfehlenswerten Restaurant gemeinsam zu Mittag. Auf dem Rückweg fuhren wir durch eine Naturlandschaft. Wir waren froh, aus dem Bus am Zoo auszusteigen, da es in unserem Bus an vielen Stellen wärmer als draußen war. Das kam daher, dass aus der Klimaanlage aufgrund einer Überlastung warme Luft kam. Die Leute, die nicht in den Prager Zoo wollten, fuhren mit dem Bus weiter ins Hotel, um im hoteleigenen Schwimmbad baden zu gehen oder auf der hoteleigenen Bowlingbahn zu bowlen. Unser Busfahrer fuhr mit dem Bus vom Hotel weiter in eine Werkstatt, da er meinte, dass die Klimaanlage unseres Busses kaputt sei. Tatsächlich war sie überlastet. Die Zoobesucher sind jedenfalls auf ihre Kosten gekommen, auch wenn die Zeit für den Zoobesuch zu gering war.

Am Abreisetag luden wir unsere Koffer ein, verließen Prag und fuhren nach Hause.

Uns hat die Klassenfahrt nach Prag sehr gut gefallen und wir sind froh, dass wir in Prag an allen Tagen gutes Wetter hatten.

(Text & Bilder: Lennard Menger, Klasse 10g)

Schwingbach macht sauber – Schule nimmt zum ersten Mal am "Sauberhaften Schulweg" teil

Dass kurz vor den großen Ferien in hessischen Schulen die Klassen- und Arbeitszimmer aufgeräumt werden, ist nichts Ungewöhnliches. Zum ersten Mal jedoch nahm jetzt die Gesamtschule Schwingbach auch an der Aktion "Sauberhafter Schulweg" der Hessischen Landesregierung teil. Seit über zehn Jahren schwärmen hessische Schülerinnen und Schüler am letzten Dienstag vor den verdienten Sommerferien aus, um am Schulort und in den umliegenden Herkunftsorten mal richtig sauberzumachen.

Mit Einmalhandschuhen, Greifern und blauen Säcken bewaffnet, begaben sich diesmal also auch Schwingbacher/innen der Jahrgänge 5 – 9 auf die Suche nach dem Müll in Rechtenbach, Hüttenberg, Reiskirchen, Volpertshausen und Weidenhausen. In kleinen Gruppen durchstreiften sie die einzelnen Ortsteile und ließen den gefundenen Unrat in den blauen Säcken verschwinden. Petrus sorgte mit gemäßigten Temperaturen für erträgliche Bedingungen und verordnete mit dem einen oder anderen kurzen Schauer manche willkommene Arbeitspause.

Die je nach Suchgebiet natürlich unterschiedlich prall gefüllten Säcke wurden dann zu vorher zwischen Schule und Gemeinde vereinbarten Sammelpunkten gebracht, wo sie gegen Mittag abgeholt wurden. Als Lohn blieb dann oft noch Zeit für einen Halt an der Eisdiele. Eine saubere Geschichte!

(Bericht & Fotos: Axel Cordes)

Girls-Day/ Boys Day am 27.04.2017 in Hüttenberg

Jugend-Berufsorientierung „Holzwerkstatt“

Schüler knüpfen erste Kontakte zur Arbeitswelt

Im Rahmen des jährlich stattfindenden „Boys/Girls Day“ hospitieren Schüler/innen in verschiedenen Berufs-und Tätigkeitsfeldern. Auch in diesem Jahr besuchten am 27. April wieder zwei Schüler die ehrenamtlich Tätigen in der Hüttenberger Seniorenwerkstatt, die über vielfältige und langjährige berufliche Erfahrungen verfügen. Die Jugendlichen lernten hierbei die Bearbeitung von Holz und den Umgang mit Nägeln und Schrauben kennen.

„Lernen in kleinen Schritten“ lautete das pädagogische Konzept  - ein einsatzbereiter Nistkasten war das handwerkliche Endprodukt.

Schon seit über zehn Jahren kooperiert die Hüttenberger Seniorenwerkstatt mit der Sozialarbeiterin an der Schwingbachschule, Frau Hartung-Beier von der Kreuznacher Diakonie. Die Zusammenarbeit war auch in diesem Jahr wieder ein Gewinn für alle Beteiligten. Erfreulicherweise brachten alle Jugendlichen, die sich zu der Aktion angemeldet hatten, die notwendigen Voraussetzungen für das Arbeiten in einer Werkstatt mit, nämlich Interesse, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. Die Schulleitung der Gesamtschule Schwingbach und die Gemeinde Hüttenberg bedanken sich bei allen Beteiligten für diese schöne Aktion.

Ein stolzes Ergebnis, das sich sehen lassen kann!

(Text & Foto: Axel Cordes)

Für Toleranz und seelische Fitness: "Verrückt? Na und!" in der Fit-und-gesund-Woche

Den Blick für das Leben schärfen – das ja bekanntlich außerhalb der Schule weitergeht – konnten während der letzten Fit-und-gesund-Woche erneut die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Schwingbachschule.

Jeweils eine Klasse konnte an einem Projekttag, der den gesamten Unterrichtsvormittag umfasste, etwas für ihre seelische Fitness tun, indem sie sich unter dem trotzig klingenden Titel "Verrückt? Na und!" mit ihren Vorstellungen von psychisch kranken Menschen, aber auch mit Themen wie Glück und Krisen beschäftigte. Die Veranstaltung der Diakonie Lahn-Dill (Stephanus Werk) wurde von Kerstin Hartung-Beier (Kreuznacher Diakonie, Sozialarbeit an Schule) an die Schwingbachschule geholt und organisiert.

Mut zu machen – für die eigene Lebensplanung, für die Begegnung mit psychisch Kranken und eigene seelische Probleme – war das Hauptanliegen des Veranstaltungstages, an dessen Ende den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch das Gespräch mit Betroffenen angeboten wurde. Neues Wissen anzuhäufen, stand nicht im Mittelpunkt. Stattdessen ging es darum, Toleranz, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse und die der Mitmenschen zu fördern.

Durchweg positive Rückmeldungen gab es sowohl von den durchführenden Teams als auch als auch von den Schülerinnen und Schülern, die sich auf bisher ungewohnte Weise mit dem Anderssein beschäftigt hatten.